ES GEHT UM DEINE ZUKUNFT

Die wichtigste und schwierigste Frage ist deshalb: Welcher Beruf passt zu mir? Beantworte die Quiz-Fragen und finde deinen Traumjob!
  • 11 Fragen
  • 5 Minuten
QUIZ STARTEN

 AKTUELLES BEI O.P.A.?

Tag der Logistikberufe 2024

Wir sind auf Facebook!

Mehr Informationen

Was ist O.P.A.?

Nein, hier geht es nicht um deinen alten Großvater, sondern im Gegenteil um ein noch recht neues und frisches Projekt, das jungen Menschen wie dir eine attraktive berufliche Zukunft mit ausgezeichneten Perspektiven bieten will.

O.P.A. ist die Abkürzung für „Ostfriesisch-Papenburger-Ausbildungsverbund für Logistikberufe„, einem im Oktober 2012 gegründeten Zusammenschluss der vier Transportunternehmen:

Zusammen kommen die vier Betriebe auf weit über 300 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Logistikgewerbe. Also doch ganz schön alt? Nein, denn wer so lange erfolgreich arbeitet, beweist, dass er immer wieder zu Innovationen fähig ist und neue Ideen verwirklicht – darunter eben auch das Projekt O.P.A.

Als Fünfter im Bunde unterstützt und begleitet der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. (GVN) die Arbeit des Ausbildungsverbunds.

Werde Teil eines jungen und motivierten Teams!

Obwohl wir vier voneinander unabhängige Speditionsbetriebe sind, verfolgen wir ein gemeinsames Ziel: Wir wollen den Nachwuchs fördern, indem wir qualitativ hochwertige Ausbildungen in der Logistikbranche anbieten, und anschließend die gut geschulten Fachkräfte mit attraktiven Arbeitsplätzen langfristig an unsere Unternehmen binden.

Unsere Azubis wechseln regelmäßig von einem Betrieb zum nächsten. So kannst du die verschiedenen Aufgabenfelder jedes O.P.A.-Mitglieds kennen lernen und zahlreiche nützliche Erfahrungen und umfassende Kenntnisse sammeln. Konkurrenzdenken ist uns dabei fremd. Wir möchten vielmehr, dass du deine Fähigkeiten voll entfalten kannst. Dazu zählen als feste Bestandteile auch betriebliche Weiterbildungen und ein interner Unterricht.

Nach unserem Verständnis entsteht ein echtes Team aber nicht nur durch gemeinsame Arbeit, sondern auch durch Aktivitäten außerhalb des Berufslebens. Deshalb organisieren wir immer wieder Veranstaltungen – zum Beispiel einen Nachmittag auf der Kartbahn – um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und einfach mal Spaß zu haben.


Wir sind jederzeit dein Ansprechpartner

Neugierig geworden? Du kannst jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen und dir nähere Informationen besorgen.

Wir laden dich gerne zum „Tag der Logistikberufe“ in Emden ein, der auf Initiative des Ausbildungsverbunds einmal jährlich stattfindet. Hier kannst du dir ein eigenes Bild von unseren Unternehmen und den Ausbildungsangeboten machen, dich direkt vor Ort bewerben und unseren derzeitigen Azubis zu ihrem Arbeitsalltag Löcher in den Bauch fragen.

Wir bewegen viel!

Starte mit uns durch!