ES GEHT UM DEINE ZUKUNFT

Die wichtigste und schwierigste Frage ist deshalb: Welcher Beruf passt zu mir? Beantworte die Quiz-Fragen und finde deinen Traumjob!
  • 11 Fragen
  • 5 Minuten
QUIZ STARTEN

 AKTUELLES BEI O.P.A.?

Tag der Logistikberufe am 06.05.2022

Wir sind auf Facebook!

Mehr Informationen

Gemeinsam sind wir stark

Azubis wählten ihre Sprecher

Im Oktober 2012 gründeten die Unternehmen Akkermann Transporte GmbH, Spedition Jakob Weets e.K. und die Bunte Spedition GmbH einen Ausbildungsverbund um jungen Menschen eine umfassende und qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten.

Zu ihrer ersten gemeinsamen Versammlung mit allen Auszubildenden der am Ostfriesisch-Papenburger-Ausbildungsverbund (OPA) für Logistikberufe beteiligten Unternehmen trafen sich am 07.Januar 2013 die Teilnehmer bei der Akkermann Transporte GmbH in Moormerland.

Hier wählten die Auszubildenden Sprecher, die in engem Kontakt mit ihren Kollegen, und den Unternehmensführungen Vorschläge, aber auch schulische oder betriebliche Probleme besprechen sollen.

„Von einer engen Vernetzung der Azubis untereinander versprechen wir uns nicht nur gegenseitige Hilfe, sondern auch Erkenntnisse über Ausbildungslücken und können so gezielt helfend unterstützen“, so der Vorsitzende des Verbundes, Hajo Agena, vom Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.

Daher gehören neben der üblichen Ausbildung, der Austausch von Auszubildenden innerhalb des Verbundes, gemeinsame Treffen, Lehrgänge oder auch Messebesuche dazu. Aber auch Überlegungen für eine Website mit einem eigenen Azubi-Blog sind in der Planung.

„Ein guter, vertrauensvoller und von Beginn an respektvoller Umgang miteinander ist Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung. Wir würden uns freuen, wenn sich auch andere Unternehmen mit den Zielen des Verbundes identifizieren und sich diesem anschließen würden“, so Hajo Agena.